Perlen vor die Säue - Pearls before Swine
Video, 21 Minuten, 2004

Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen! (Matthäus 7,6)

Begriffe & Symbolik: Perlen – Schweine
(1) Perle: Eine Perle stellt einen Schatz, etwas Wertvolles, das Kostbare schlechthin dar. Im Orient ist sie Zeichen von Reichtum. Perlen sind noch heute überaus wertvolle Handelswaren und werden als teurer Schmuck verwendet. Sie stehen in Gleichnissen für das, was uns wertvoll ist.
In Hiob 28,18 heißt es: Wer Weisheit erwirbt, hat mehr als Perlen.
In Matthäus 13,45 wird das Himmelreich mit einem Schatz, einer kostbaren Perle verglichen.
(3) Schweine: Das Schwein ist im Judentum ein unreines Tier, das weder für kultische Handlungen noch als Nahrung in Frage kam (siehe z.B. 3.Mose 11,7 ;5.Mose 14,8). Schweine stehen als Abbild für Sünde und Schmutz (Sprüche 11,22). Es galt in Israel als Götzendienst, Schweine für Gott zu opfern (Jesaja 65,4 und Jesaja 66,17).
Quelle: www.nikodemus.net













© Otto Dietrich 2018